CDU Urmitz setzt Projekt WLAN-Hotspot um

Neuer WLAN-Hotspot am Rathaus – Wieder ein Projekt der CDU Urmitz umgesetzt

Urmitz. Was lange währt wird endlich gut. Um die Digitalisierung am Standort Urmitz zu stärken, hatte die CDU-Fraktion bereits im April 2016 den Antrag im Ortsgemeinderat eingebracht, die Machbarkeit von freien WLAN-Hotspots zu prüfen. Anschließend wurde der Antrag in Zusammenarbeit aller Fraktionen zum Abschluss gebracht.
Nun hat die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) zusammen mit ihrer Tochter Kevag Telekom einen Hotspot an der Außenfassade des Rathauses eingerichtet. Bürger können ab sofort das freie Internet nutzen. Der Hotspot am Rathaus ist unter dem WLAN-Namen „evm-connect freies WLAN“ zu finden. Auf Mobilgeräten ist sogar Videostreaming in HD-Qualität möglich. Auf dem Les-Noes-Platz vor dem Rathaus sind stabile Geschwindigkeiten von ca. 6 Mbit/s, über die evm-App bis zu 20 Mbit/s und als Kunde der evm sogar bis zu 50 Mbit/s, vorhanden.

Für Kommunen ist die Ausstattung von Plätzen und Treffpunkten mit WLAN sehr wichtig. Das macht die Gemeinden attraktiver für ihre Bewohner, aber auch für Besucher. Ziel der CDU Urmitz ist es, dass weitere öffentliche Plätze durch einen freien Hotspot erschlossen werden.

Der Antrag der CDU sah damals auch die Prüfung einer Anbindung der Grillhütte, des Wohnmobilhafens, der Grundschule mit dem Jugendtreff, des Örmser Rings, sowie des Sportplatzes vor. Auch ein Indoor-Hotspot innerhalb der Peter-Häring-Halle wäre denkbar. An der ein oder anderen Stelle muss hier die Machbarkeit sicherlich nochmal geprüft werden.