Jamaika-Koalition will E-Mobilität in der VG-Weißenthurm weiter ausbauen

Die Fraktionsvorsitzenden der drei Parteien Günther Oster (FDP), Martin Jende (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Manfred Bretz (CDU)

Gemeinsamer Antrag von CDU-, Bündnis 90/Die Grünen- und FDP-Fraktion

Die Reduzierung von CO2-Emissionen ist ein Hauptziel des Klimaschutzes, dem sich Deutschland 2015 mit der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens verpflichtet hat. Um dies zu erreichen, müssen auch auf kommunaler Ebene Änderungen schnell angestoßen werden.

Die neue Jamaika-Koalition der VG Weißenthurm, bestehend aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, möchte den CO2-Ausstoss der VG durch die Umstellung auf CO2 emissionsneutrale oder -arme Fahrzeuge wesentlich verringern.

Zu diesem Zweck haben die drei Bündnispartner im Verbandsgemeinderat beantragt, dass

• bei Neu- bzw. Wiederbeschaffungen für den Fuhrpark der VG, sofern wirtschaftlich vertretbar und marktverfügbar, auf Fahrzeuge mit E-Motor oder Wasserstoffantrieb gesetzt werden soll.

• für die VG-eigenen Fahrzeuge geeignete Ladestationen geschaffen werden sollen. Dabei sollen, wo möglich, die Photovoltaikanlagen der VG mitgenutzt werden.

• Anreize für den Umstieg auf E- oder Wasserstoffautos geschaffen werden sollen, indem für Mitarbeiter der VG sowie öffentlich nutzbare Ladesäulen oder Wasserstofftankstellen wirtschaftlich sinnvoll geschaffen werden.

• auch für E-Bikes Ladestationen gefördert werden sollen.

• für die Entscheidung, wo öffentlich nutzbare E-Ladestationen eingerichtet werden sollen, eine Beteiligung der Bürger initiiert wird.

• für die Maßnahmen geprüft werden soll, welche Fördermittel hierfür bei EU, Bund und Land Rheinland-Pfalz verfügbar sind.

„Die Zeit ist gekommen, um zu handeln. Aktiver Klima- und Umweltschutz fängt bei uns zu Hause an. Wir freuen uns, dass die Klimaschutzmanagerin die Arbeit für diese wichtige Aufgabe ab kommenden Januar aufnimmt.“, lautet das Fazit der drei Fraktionsvorsitzenden Dr. Manfred Bretz (CDU), Martin Jende (Bündnis 90/Die Grünen) und Günther Oster (FDP).

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP im Rat der Verbandsgemeinde Weißenthurm