CDU nominiert Peter Moskopp als Landtagskandidaten

Vollversammlung im Gemeindeverband Weißenthurm gibt einstimmiges Votum ab

Überzeugend war der Auftritt des Kandidaten des CDU-Gemeindeverbandes Weißenthurm für den Landtagswahlkreis 10 und rundum überzeugt waren die Mitglieder. Einstimmig nominierten sie den Kettiger Bürgermeister Peter Moskopp als A-Kandidaten für die Landtagswahl im März 2021. Peter Moskopp ist 1963 geboren und ein Kettiger Jung, ein echtes Kind der Verbandsgemeinde! Nach seinem Abitur erfolgten Studium und Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Bezirksregierung Koblenz. Danach sammelte er in vielen Bereichen große Erfahrung, in der Kultur, im Bereich Medien und Digitalisierung und vor allem in der Kommunalverwaltung; zunächst in Andernach, dann in der Landesverwaltung und seit einiger Zeit dann in der Verbandsgemeinde Mendig als Büroleiter. Seit vielen Jahren ist Peter Moskopp engagiert für die Menschen in der Region. Er war Vorsitzender der Jungen Union in der Verbandsgemeinde, ist Mitglied des Verbandsgemeinderates und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Im Kreis ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU Mayen-Koblenz, mit dem Schwerpunkt Social Media.

Seit 2009 ist Peter Moskopp Bürgermeister in Kettig, ein Amt, dass er auch nach der Wahl beibehalten wird. In dieser Eigenschaft ging es ihm nie nur um seinen engsten Lebensbereich, sondern darum, die gesamte Region voranzubringen. So war er Mitinitiator der CDU-Initiative im Kreis „Schulen ans Netz“ 2009 und ist führend an klima- und digitalisierungspolitischen Initiativen in der Verbandsgemeinde und der Region beteiligt. Darüber hinaus vertritt er die Verbandsgemeinde und den Kreis in zahlreichen kommunalen und regionalen Arbeitskreisen. So ist es nicht überraschend, dass Peter Moskopp ankündigte, dass er auch auf Landesebene seine Schwerpunkte in die Bereiche Digitalisierung, Bildung und Klimaschutz legen möchte. „Ich möchte meine ganze Kraft für diese Landesaufgaben einsetzen und damit zugleich für unsere Heimat, die Verbandsgemeinde, den Kreis, den Wahlkreis; für die Menschen hier, damit wir auch in Zukunft in Lebensqualität und sozialer Sicherheit führend und lebenswert bleiben. Dafür möchte ich gemeinsam mit den Menschen, den Vereinen und Verbänden hier arbeiten“, so Peter Moskopp in seiner Vorstellung, „als Landtagsabgeordneter für diesen Wahlkreis und auch weiterhin als Bürgermeister von Kettig; eine Aufgabe, die erdet und sich wunderbar mit der Arbeit in Mainz ergänzen würde“. „Wir haben einen hervorragenden, einen überzeugenden Kandidaten für Mainz. Mit Peter werden wir nah an den Menschen sein und gemeinsam mit ihnen erfolgreich an den Zukunftsthemen arbeiten! Die hat Peter Moskopp fest im Blick“ schloss der Vorsitzende Dr. Helmut Rönz die Versammlung. Die Nominierung des Wahlkreiskandidaten erfolgt am 24.9.2020 in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich durch eine Vertreterversammlung.