CDU Kaltenengers errichtet eine Bienennisthilfe

Bienen sind als Bestäuber für viele Pflanzen überlebenswichtig und leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Nahrungsmittelproduktion. Ein Großteil unserer heimischen Wildbienenarten sind jedoch im Fortbestand bedroht. Für sie gibt es leider immer weniger Nistmöglichkeiten. Es werden mehr Flächen für die Landwirtschaft genutzt, wo riesige Felder mit Monokulturen entstehen, die zudem mit Pestiziden besprüht werden und dadurch für Insekten und andere Tiere giftig sind. Für Blühstreifen, in denen Wildbienen nicht nur Nahrung, sondern auch Nistgelegenheiten finden, wird meist kein Platz eingeplant. Bereits seit längerer Zeit werden freie, nicht bewirtschaftete Flächen in der Umgebung von Kaltenengers durch den Wasserzweckverband und den Landesbetrieb Mobilität (LBM) aufgekauft und naturnah aufgeforstet.

Zusammen mit einem ortsansässigen Imker und nach Rücksprache mit dem LBM haben wir eine solche ortsnahe Fläche als Standort für eine Bienennisthilfe ausgewählt. Nahe dem Spazierweg „Im Hühnertal“ haben fleißige Helfer der CDU-Fraktion in der vergangenen Woche die vom CDU-Ortsverband gestiftete Bienennisthilfe aufgestellt (siehe Foto). Eine große Informationstafel soll über deren Funktionsweise und Nistmöglichkeiten informieren. Damit wird auch eine Anlaufstelle für Exkursionen der Grundschule und des Kindergartens geschaffen, um auch den Kleinsten anschaulich den Nutzen und die Aufgaben der Wildbienen zu erklären.

Wir werden in den kommen Monaten und Jahren gemeinsam mit einem Imker die Entwicklung beobachten und hoffen, dass sich dort einige Wildbienenarten ansiedeln werden. Mit dieser Bienennisthilfe wird der Bereich um das Hühnertal nicht nur optisch aufgewertet; auch leisten wir damit einen kleinen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz in unserer Ortsumgebung.

Pressemitteilung des CDU-Ortsverbands Kaltenengers