Personelle Entscheidungen für die Kreistagswahl 2019

In Andernach fand kürzlich eine Delegiertenversammlung zur Aufstellung des Listenvorschlags der CDU für die kommende Kreistagswahl am 26. Mai 2019 statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Mayen-Koblenz MdB Mechthild Heil informierte zunächst Landrat Dr. Alexander Saftig die Anwesenden über aktuelle Themen im Landkreis.
„MYK – unsere Heimat, unsere Zukunft!“ lautete das Motto der Rede von Georg Moesta, seines Zeichens Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz, für welche er viel Applaus erhielt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen nicht nur inhaltliche Themen, sondern auch die personellen Entscheidungen. So wählten die 175 Delegierten aus dem gesamten Kreisgebiet die 50 Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der anstehenden Kommunalwahl auf dem Listenvorschlag der CDU stehen. Hierzu gehören auch sieben Christdemokraten aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Das Team der Kandidatinnen und Kandidaten aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm wird durch Horst Hohn angeführt, der den Listenplatz Nummer 5 erhalten hat. Der Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion und Sprecher der CDU-Fraktion im Jugendhilfeausschuss ist auf der Kreis-Ebene bereits seit vielen Jahren in leitender Position tätig. Dem Kreistag gehört der 48-jährige Horst Hohn seit 1999 an. Er ist somit von den sieben Kandidaten aus der VG Weißenthurm das erfahrenste Kreistagsmitglied.

Mit 26 Jahren gehört Selina Flöck derzeit zu den jüngsten Kreistagsmitgliedern. Sie kandidiert auf der neuen Kreistagsliste auf dem Platz Nummer 6. Selina Flöck ist u.a. durch ihre Tätigkeit als JU-Vorsitzende in Mülheim-Kärlich sowie ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde bekannt. Dem Kreistag Mayen-Koblenz gehört sie seit dem Jahr 2014 an.

Auf dem Listenplatz 22 kandidiert Thomas Przybylla aus Weißenthurm. Der 45jährige leitet seit Juni 2018 als Bürgermeister die Geschicke der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Dem Kreistag gehört Thomas Przybylla, der bei der Urwahl des VG-Bürgermeisters mit 72,9 Prozent ein herausragendes Ergebnis erzielen konnte, seit dem Jahr 2014 an.

Peter Moskopp (54 Jahre) wurde von den Anwesenden auf den Listenplatz Nummer 28 gewählt. Der Kettiger Ortsbürgermeister ist seit vielen Jahren Mitglied im Verbandsgemeinderat und im CDU-Kreisvorstand tätig. Seit wenigen Monaten ist er auch stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender.

Auf den Listenplatz 35 bestimmten die Christdemokraten Dr. Helmut Rönz aus Mülheim-Kärlich, der sich über ein besonders gutes Wahlergebnis freuen konnte. Der promovierte Historiker engagiert sich bereits seit seiner Jugend in der Kommunalpolitik und ist seit 2004 Mitglied des Verbandsgemeinderates. Seit 2017 ist er Vorsitzender der Christdemokraten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm und leitet somit einen der mitgliederstärksten CDU-Gemeindeverbände im Landkreis Mayen-Koblenz.

Mit Natalja Kronenberg kandidiert auf dem Listenplatz Nummer 44 eine junge Frau aus der Ortsgemeinde Bassenheim. Sie wurde in ihrer Heimatgemeinde auch für das Amt der dortigen Ortsbürgermeisterin nominiert. Natalja Kronenberg ist auch im Verbandsgemeinderat überörtlich tätig und leitet erfolgreich den Verband der Bassenheimer Christdemokraten.

Auf dem Listenplatz 50 wurde Silke Schüller aus der Rheingemeinde Urmitz gewählt. Sie ist u.a. als stellvertretende CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende tätig.

Das Team der sieben 7 Kandidatinnen und Kandidaten aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm bildet eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Kandidaten. „Es ist sehr wichtig, dass unsere schöne Verbandsgemeinde auch im neuen Kreistag von engagierten und fachkundigen Christdemokraten vertreten wird“, so Dr. Helmut Rönz als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm ist nicht nur hinsichtlich der Einwohnerzahl für den Landkreis Mayen-Koblenz von großer Bedeutung, sondern war im Jahr 2018 auch wieder der größte Zahler der Kreisumlage der 10 Gebietskörperschaften (Verbandsgemeinden und Städte) in Mayen-Koblenz.