„Damit die Verbandsgemeinde zukunftsfähig bleibt“ – CDU-Gemeindeverband Weißenthurm wählte die Kandidaten für den Verbandsgemeinderat

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Weißenthurm im Katholischen Vereinshaus in Weißenthurm stellten die Christdemokraten die personellen und inhaltlichen Weichen für die Kommunalwahl 2019. Insgesamt 40 kompetente und engagierte Frauen und Männer aus allen Gemeinden und Altersgruppen kandidieren für die CDU für den Verbandsgemeinderat. Der Vorsitzende Dr. Helmut Rönz bedankte sich bei den Kandidaten für ihr Engagement und freute sich besonders, den Ehrenvorsitzenden Josef Dötsch begrüßen zu dürfen sowie den Wahlkreisabgeordneten im Deutschen Bundestag Josef Oster, der auch die Versammlung durch den Abend leitete. Zudem wohnten als weitere Ehrengäste der Bürgermeister der Stadt Weißenthurm Gerd Heim, der Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Kreistag Horst Hohn sowie der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Herbert Nickenig der Veranstaltung bei. In seiner Einführung nannte Dr. Rönz die einzelnen politischen Projekte der letzten Jahre, die mit Unterstützung der CDU jeweils zum Erfolg geführt wurden: Das Gymnasium nimmt eine hervorragende Entwicklung, in Kitas und weitere Bildungseinrichtungen wird investiert, die Wasserpreise konnten zum zweiten Mal gesenkt werden und gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Przybylla wurden und werden neue Initiativen im Wohnungsbau- und in der Seniorenpolitik gefördert. Insbesondere der von Thomas Przybylla und Hajo Reif initiierte Bürgerhilfeverein stößt in der CDU auf große Unterstützung. Dr. Manfred Bretz, erfahrener Fraktionsvorsitzender der CDU, warf in seinem Bericht einen Blick auf die künftigen Herausforderungen. Es gilt, die weichen Standortfaktoren in der Kinderbetreuung, der Bildungs- und Jugendpolitik auszubauen. Die Verbandsgemeinde soll mit hohen Investitionen in diesen Bereichen zukunftsfest gemacht werden, so Dr. Bretz. Darüber hinaus spielt der Klimaschutz seit längerem eine zentrale Rolle und wird zu einem Leitmotiv der künftigen Politik werden – sei es bei öffentlichen Gebäuden, sei es in der künftigen Raum- und Bauplanung. Auch ein flächendeckendes Netz an E-Tankstellen soll nach Wunsch der CDU angegangen werden.

Dr. Manfred Bretz wurde mit großer Mehrheit wieder auf Platz 1 der Liste gewählt. Mit ihm als Spitzenkandidat geht die CDU in die Wahlen zum Verbandsgemeinderat. Ihm folgen in seinem Team für die Verbandsgemeinde Martin Meyen aus Weißenthurm, Lars Hansen aus Kaltenengers, Natalja Kronenberg aus Bassenheim, Dirk Schoor aus Urmitz/Rhein, Hajo Reif aus St. Sebastian, Peter Moskopp aus Kettig und Natascha Wilbert aus Mülheim-Kärlich (Junge Union).

Im Anschluss an die Wahlen gaben Josef Oster und Josef Dötsch Auskunft über ihre Arbeit in Berlin und Mainz. Josef Dötsch stellte den Antrag der Landtagsfraktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge vor und berichtete über die Blockade der SPD im Parlament. Der CDU-Gemeindeverband Weißenthurm steht geschlossen hinter dem Antrag der CDU-Landtagsfraktion und wünscht sich ebenfalls ein Ende der Beiträge. Dies ist nicht zuletzt eine Frage von Gerechtigkeit und Verhältnismäßigkeit, so Manfred Bretz in seinem Statement.

Die Liste sieht im Einzelnen wie folgt aus:

1 Dr. Manfred Bretz (Mülheim-Kärlich)
2 Martin Meyen (Weißenthurm)
3 Lars Hansen (Kaltenengers)
4 Natalja Kronenberg (Bassenheim)
5 Dirk Schoor (Urmitz)
6 Hajo Reif (St. Sebastian)
7 Peter Moskopp (Kettig)
8 Natascha Wilbert (Mülheim-Kärlich)
9 Ludwig Klein (Weißenthurm)
10 Dr. Helmut Rönz (Mülheim-Kärlich)
11 Stefan Pelzer (Bassenheim)