CDU-Gemeindeverband Weißenthurm wählt neuen Vorstand

Peter Moskopp MdL (links) gratulierte dem neugewählten Vorsitzenden Dr. Helmut Rönz (3. v.l.) und den stellvertretenden Vorsitzenden Natalia Kronenberg und Cedrik Klein

Die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Weißenthurm fand in diesem Jahr im großen Saal des Brauhauses Mülheim-Kärlich statt. Es stand unter anderem die Neuwahl des Vorstands an. In seiner Begrüßung gab der Vorsitzende Dr. Helmut Rönz einen Überblick der letzten zwei Jahre. Die Corona-Pandemie hatte die politische Arbeit ungleich schwerer gemacht. Auf viele Formate musste verzichtet werden, der wichtige Austausch konnte nur unter den Regeln der Gesundheitspolitik stattfinden. Neue Formate mussten genutzt und etabliert werden. Dies hatte aber auch Vorteile, denn Online-Gesprächsangebote sind nunmehr aus der politischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Die Schwierigkeiten änderten indes nichts am Wunsch der Partei, die Verbandsgemeinde gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Fraktion und der Koalition weiterhin positiv zu gestalten und in eine gute Zukunft zu führen. So wurde gemeinsam mit den Koalitionspartnern die digitale Medizin als eine Zukunftsoption für die Verbandsgemeinde diskutiert und in die Debatte eingebracht. Klimaschutzmaßnahmen wurden ebenso forciert wie sozial- und wirtschaftspolitische Ziele.

Den Ausführungen von Dr. Helmut Rönz folgte der Auftritt eines Gastredners, der nicht aus der Politik kommt und mit seiner Expertise eine breite und fruchtbare Diskussion beförderte. Der Vorstandsvorsitzende der EVM, Josef Rönz, hielt einen Vortrag über die Energiekrise und die Versorgungssicherheit in Deutschland, der die Weltlage und die nationale und europäische Situation erfasste, aber auch bis in die Kommunen heruntergebrochen werden konnte. Viele Ansätze wird die CDU mit in die Debatte in der Verbandsgemeinde nehmen.

Anschließend, nach dem Bericht des Schatzmeisters und des „alten“ Vorstandes, kam es zur Neuwahl des Vorstands. Dr. Helmut Rönz wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung in seinem Amt bestätigt, wozu ihm der Sitzungsleiter Peter Moskopp MdL herzlich gratulierte. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Natalja Kronenberg sowie Cedrik Klein gewählt. Die Position des Schatzmeisters wird weiterhin von Joachim Rünz ausgefüllt. Als Beisitzer wurden Martin Meyen, Michael Reiff, Ralf Marschall, Gudrun Neumann, Karsten Rech, Elisabeth Gies und Thorsten Kohl bestimmt. Zum Abschluss bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Dr. Helmut Rönz bei allen Anwesenden für den reibungslosen Ablauf der Versammlung, die in geselliger Runde im Mülheim-Kärlicher Brauhaus ausklang.

Pressemitteilung des CDU-Gemeindeverbandes Weißenthurm