Transparenter Zugang zu Ratsinformationen

Die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Weißenthurm haben seit dem 1. Dezember 2019 freien Zugang zu allen öffentlichen Unterlagen der Kommunalpolitik. Dies betrifft Anträge, Beschlussvorlagen und Protokolle aus den Sitzungen des Verbandsgemeinderates aber auch aller Ausschüsse. Ausgenommen sind lediglich die Unterlagen der nicht-öffentlichen Sitzungsanteile, in welchen v.a. Personalangelegenheiten oder laufende Ausschreibungsverfahren erörtert werden, bei welchen die Rechte Dritter erheblich betroffen sind.

„Diese Maßnahme hatten unsere drei Parteien bereits vor den Kommunalwahlen in ihren Programmen stehen, umso wichtiger ist es nun für uns, dies auch erfolgreich gemeinsam mit der Verwaltung und dem Bürgermeister umgesetzt zu haben“, so Dr. Manfred Bretz, Fraktionsvorsitzender der CDU. Und Martin Jende ergänzte für die Grünen: „Damit haben wir einen großen Schritt in Richtung transparenter kommunaler Politik und zu mehr Bürgernähe erreicht.“ „Im 21. Jahrhundert ist das Leben der Menschen zu einem erheblichen Teil digital“, äußerte sich Daniel Schneider von der FDP zum Thema „und damit muss auch die Politik im digitalen Raum für den Bürger sichtbar sein.“

Abrufbar sind nun alle Unterlagen der öffentlichen Sitzungen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm auf deren Homepage unter dem Link:

Gemeinsame Pressemitteilung der Ratsfraktionen von CDU, FDP und Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Verbandsgemeinde Weißenthurm