CDU-Gemeindeverband Weißenthurm stellt Weichen für die Kommunalwahl 2024

Natalja Kronenberg ist Spitzenkandidatin für die Verbandsgemeinderatswahl

Natalja Kronenberg (2. von links) führt das CDU-Team für die Wahl des Verbandsgemeinderates im Jahr 2024 an.
Foto: Cedrik Klein

Mit der Listenaufstellung für die Verbandsgemeinderatswahl 2024 startete der CDU-Gemeindeverband in das Wahljahr. Im vollbesetzten Saal des Alten Brauhaus Mülheim-Kärlich wurden 40 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen sieben Kommunen auf die Liste für den Rat der Verbandsgemeinde Weißenthurm gewählt. Als Spitzenkandidatin der CDU tritt die Bürgermeisterin von Bassenheim, Natalja Kronenberg, an.

Der Vorsitzende Dr. Helmut Rönz begrüßte die Mitglieder mit einem kurzen Rückblick: „Die CDU hat in der vergangenen Wahlperiode in der Verbandsgemeinde viel bewegen können. Vieles wurde in herausfordernden Zeiten gemeinsam mit den Koalitionspartnern angestoßen, neue Ideen wurden eingebracht und erfolgreich umgesetzt. Diese Arbeit möchten wir auch in Zukunft weiterführen“. Ins Detail ging dann der Fraktionsvorsitzende Dr. Manfred Bretz. Er stellte die bedeutendsten Themen der letzten Jahre heraus. Zusammen mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, konnte Partei und Fraktion als stärkste Kraft im Verbandsgemeinderat u.a. in den Bereichen Feuerwehr, Kindertagesstätten, Schulzentrum sowie Wasser/Abwasser wichtige politische Entscheidungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger treffen. Zukunftsorientierte Projekte wie die gegründete Wohnungsbaugesellschaft wurden auf den Weg gebracht und viele weitere Ideen sind in der gemeinsamen Arbeit entstanden.

Als Haupttagesordnungspunkt stand die Aufstellung der Liste für die anstehenden Kommunalwahl im nächsten Jahr auf der Agenda. Der Vorsitzende stellte den Vorschlag des Vorstandes vor, der von den Versammlungsteilnehmern mit großer Mehrheit angenommen wurde. Alle Kandidatinnen und Kandidaten sind engagierte Kommunalpolitikerinnen und -politiker, die sich für ihre Heimat auf vielfältige Weise einsetzen. Angeführt werden soll das Team der CDU von Natalja Kronenberg. Die Bürgermeisterin von Bassenheim ist bereits seit 2014 Mitglied im Verbandsgemeinderat und derzeit Sprecherin im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie. „Ich möchte auch auf VG-Ebene mehr Verantwortung übernehmen und freue mich über die Unterstützung innerhalb der Partei“, sagte die neue Spitzenkandidatin nach ihrer Nominierung. Zum Abschluss der Versammlung ergänzte sie die Ausführungen ihrer Vorredner um einen Ausblick auf die kommenden Monate. „Mir ist wichtig, dass wir inhaltlich sowie personell breit aufgestellt sind, um für die bevorstehenden Herausforderungen bestmögliche Lösungen erarbeiten zu können. Ich möchte, dass wir zukunftsorientierte Ideen weiterentwickeln und mutige Entscheidungen treffen. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm ist in vielen Bereichen sehr gut aufgestellt, bietet aber aufgrund ihrer Struktur noch viel Potential, das es auszuschöpfen gilt. Daran möchte ich gerne mitarbeiten.“

Die Listenplätze des CDU-Gemeindeverbands für den Rat der Verbandsgemeinde Weißenthurm im Einzelnen:

1. Natalja Kronenberg (Bassenheim)
2. Lars Hansen (Kaltenengers)
3. Marco Ihrlich (Mülheim-Kärlich)
4. Martin Meyen (Weißenthurm)
5. Dirk Schoor (Urmitz)
6. Hajo Reif (St. Sebastian)
7. Peter Moskopp (Kettig)
8. Ruth Baulig (Mülheim-Kärlich)
9. Cedrik Klein (Weißenthurm)
10. Dr. Manfred Bretz (Mülheim-Kärlich)
11. Stefan Pelzer (Bassenheim)