Klimaschutz: Herkulesaufgabe auf allen Ebenen – Wichtige Zukunftsthemen bei der Klausur des CDU-Gemeindeverbands Weißenthurm

Nicht zuletzt durch die Schulstreiks ist das Thema Klimaschutz in aller Munde. Doch nicht nur die großen Zusammenhänge benötigen Aufmerksamkeit und Veränderung, auch auf der lokalen Ebene gibt es ausreichend Möglichkeiten, das Thema anzupacken. Daher wurde dieses wichtige Thema von einer Arbeitsgruppe unter Leitung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzen Dirk Schoor bei der jüngst stattgefundenen Klausurtagung des CDU-Gemeindeverbands intensiv beleuchtet. Im Detail befasste sich das Team mit den Schwerpunkten Gestaltung der Infrastruktur, Mobilität sowie dem Klimaschutzmanagement. Nach einem Rückblick auf das bereits Erreichte wurden zahlreiche Anregungen und Vorschläge gesammelt, wie sich auf lokaler Ebene Maßnahmen zur Entlastung der Klimasituation realisieren lassen. Hier wird dem zukünftig bei der Verbandsgemeinde angestellten Klimaschutzmanager eine zentrale Bedeutung zukommen, da er als Koordinator und Impulsgeber für die Aktivitäten innerhalb der Verbandsgemeinde Weißenthurm agieren soll.

Der wesentliche Energiebedarf in der Verbandsgemeinde Weißenthurm entsteht bei der Wärmeerzeugung. Da unsere Region nach wie vor den Bedarf nach Wohnbebauung hat, wird hier ein Schwerpunkt für die nächsten Jahre liegen. Es müssen effiziente Möglichkeiten des Heizens eingesetzt werden, wie zum Beispiel Fernwärme, Quartierskraftwerke sowie die optimale Nutzung von Sonnenenergie. Hier müssen die Städte und Ortsgemeinden mit ihren öffentlichen Gebäuden als Vorbild vorangehen.

Durch die hohe Verkehrsdichte in unserer Region entstehen ebenfalls klimaschädliche Emissionen, die es zu Reduzieren gilt. Die örtlichen Verkehrskonzepte müssen hier auf den Prüfstand. Ebenso muss die Attraktivität des ÖPNV gesteigert werden, etwa durch eine bessere Anbindung der Orte untereinander.

Die CDU in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ist sich ihrer Verantwortung für den Klimaschutz bewusst. Sie wird die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre auch nach der nun anstehenden Wahl weiterführen, damit unsere Heimat weiterhin lebenswert bleibt.